Die Steuerung meiner Anlage !

Nach Fertigstellung der Gleisanlage kam die Überlegung der Steuerung

 

( Computer oder Manuell )

 

Um mich der Zeit anzupassen, kaufte ich mir eine Computer gesteuerte Weichen und Signal-Steuerung.

Nach einiger Zeit, musste ich feststellen das dass eine Fehlplanung war.

Ich ging zurück auf die Altbewährte Handarbeit.

 

Das heißt Relais, Schalter, Redkontakte und Taster !

Ich baute alles wieder aus und zeichnete wärend eines Aufenthaltes im Krankenhaus die ersten Schaltpläne.

Verdratete alles wie ich es einmal gelernt hatte!!!!

 

Meine Anlage läuft Stöhrungsfrei seid Jahren.

 

Ich mochte nicht Stundenlang am Computer sitzen, meine Leidenschaft ist der Handwerkliche Modellbau.

Auf meiner Anlage fahren gleichzeitig 5 komplette Züge, die durch die Signalisierung gesteuert werden.

 

Ein Auffahren ist unmöglich.

Vom Stellpult aus kann ich jede Weiche jedes Signal Manuell betätigen und Einfluss nehmen.

Insgesamt, können 20 Züge mit dem Automatik Betrieb ( Schattenbahnhof )  im Wechsel fahren.

Im Stöhrungsfall, kann ich an Hand der Schalt und Klemmpläne den Schaden schnell beheben !

 

Habe jedes Signal, jede Weiche, jede Glühlampe usw. auf eine nummerierte Klemmleiste geführt.

Die jeder Zeit zugänglich ist.


Die Anordnung der Gleise ist so gebaut, dass ich mit einer Armlänge Zugriff habe.

Die Stromversorgung für die gesamte Anlage habe ich in alten Computer-Gehäusen (Netzteil)

eingebaut und alles mit einer Lüftung versehen.

Es ist alles doppelt abgesichert und jede auftretende Störung wird in den Fahrpulten angezeigt.

Meine gesamte Anlage hat eine funktionstüchtige Oberleitung außer BW.

Mit einem Tastendruck, schalte ich die komplette Anlage ein und auch wieder aus.

 

Ich gehe gerne auf Ausstellungen, auf denen die Modellanlagen fast immer Computer gesteuert sind und ich stellte fest, dass ich mit meiner Hand und Automatik Steuerung dem doch einen Schritt voraus bin (Stöhrungs-beseitigung)

Schauen Sie sich meine Bilder an und machen Sie sich ein Bild meiner Steuerung !

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß :