Der Turm Schloss Oelber am weißen Wege

Eine Burg aus dem 14. Jahrhundert.

 

Bekannt geworden durch den Spielfilm (Das Spukschloss im Spessart) 1960

 

Der Turm hat im Maßstab 1:32 eine Höhe von 1,14 Meter

Ein Rohr ist der Unterbau des Turmes. Sperrholzplatten wurden in Streifen geschnitten und auf das Rohr aufgeleimt.

Sägemehl, das ich reichlich hatte, wurde mit Weiß Leim gemischt und die Hohlräume verspachtelt.

 

Die Hölzer wurden verzurrt und über Nacht getrocknet.

Die Luken wurden in mühsamer Kleinarbeit ausgesägt. Verkleidet habe ich den Turm mit Steinen, die ich im Umfeld des Schlosses gefunden habe. Sie wurden auf die passende Größe gebracht und mit Chinchillasand gemischt.

Dieser Sand, eignet sich sehr gut für den Modellbau.

Ich baute mir eine Vorrichtung : Mußte den Turm beim Beschichten gleichmäßig drehen.

Der Turm von Schloss Oelber, verlangte mir doch einiges ab, es war doch eine größere Aufgabe wie ich anfangs dachte.

Schauen Sie sich in Ruhe meine Bilder an und Sie werden sehen was ich meine !